Für unser neues Haus wollte ich eine DoorBird Videosprechanlage installieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur gutes darüber gehört und gelesen und vor allem die Optik der Sprechanlage an der Tür gefällt mir sehr, sehr gut.
Auch das Preis-Leistungsverhältnis passt bei DoorBird, wenn man diese mit dem Premium Segment (Siedle, Gira, …) vergleicht – und dort ist die DoorBird definitiv zuhause 😉
Gekauft habe ich mir die DoorBird D2101V Edelstahl V4A(*) im März 2020 in einer Aktion zum günstigeren Preis. Der Einbau am Haus erfolgte dann im November 2020.
DoorBird Installation und Konfiguration
Die Installation ist einfach, selbsterklärend und durch die Stromversorgung über das LAN Kabel (POE) auch einfachst zu integrieren.
Die Konfiguration über die App ist einfach und die Reaktionszeit der Push-Mitteilung zu den Handys (egal ob Android oder iOS) überragend schnell.
Das Bild wird beim Öffnen der App schnell aufgebaut und auch die Sprechfunktion klappt einwandfrei. Die Speicherung der Aufzeichnungen erfolgt in der DoorBird Cloud. Hier gibt es zwei Varianten:
Unterschied DoorBird Cloud Recording
Cloud Recording Free | Cloud Recording Pro | |
Aufzeichnung von Bewegung und Klingeln | VGA Bilder | HD-Videos |
Download aus der App möglich | ✓ | ✓ |
Speicherumfang | 50 Bilder | 7 Tage Speicherung mit unbegrenzter Anzahl |
Kosten | kostenlos | 48 EUR jährlich |
Wie ihr seht sind die Unterschiede überschaubar, daher empfehle ich die DoorBird ohne Cloud zu betreiben. Die kostenlose Version ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Ergänzend zur Türsprechanlage haben wir auch noch den DoorBird Gong A1061W(*) im Haus installiert. Neben gefühlt 100 Klingeltönen lässt sich der Türgong auch so konfigurieren, dass nur er nur zu bestimmten Zeiten erklingt – praktisch zu den Schlafenszeiten der Kinder.
DoorBird im Smart Home vernetzen
Die Vernetzungsmöglichkeiten sind vorbildlich. Man kann die FritzBox direkt und nativ anbinden und auch Integrationen (Bindings) in ioBroker, Home Assistant, Homebridge, OpenHAB und vielen weiteren smarten Diensten und Services sind problemlos möglich. Basis dafür ist die vorbildliche API des deutschen Herstellers.
Auch ich habe bei mir die DoorBird im ioBroker eingebunden und hier im Blog schon zwei Inspirationen veröffentlicht:
Daneben nutze ich den Bewegungsmelder der Doorbird auch um die Beleuchtung des Vorbau über Homematic IP anzuschalten.
Vergleich der verschiedenen DoorBird Modelle
Mittlerweile verfügt DoorBird über sehr viele Modelle und die Übersicht auf deren Webseite ist – zumindest für mich – nicht mehr gegeben. Daher stelle ich die relevanten DoorBird Modelle für Einfamilienhäuser einmal übersichtlich dar:
Modell / Eigenschaften | D1101V | D1101FV | D1101KH | D2101V | D2101FV | D2101KH D2101IKH D2101KV |
Montageart | Aufputz/ Unterputz | Aufputz/ Unterputz | Aufputz/ Unterputz | Unterputz | Unterputz | Unterputz |
Anschluss | LAN (PoE) WLAN | LAN (PoE) WLAN | LAN (PoE) WLAN | LAN (PoE) | LAN (PoE) | LAN (PoE) |
Kamera | 1080p | 1080p | 1080p | 720p | 720p | 720p |
Fingerprint | – | ✓ | – | – | ✓ | – |
RFID Leser | – | – | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Keypad | – | – | ✓ | – | – | ✓ |
Kaufen(*) | Aktuell nicht bei Amazon |
Bei den Produktbezeichnungen fallen unterschiedliche, aber sich wiederholende Zahlen und Ziffern auf. Beginnend bei der Bezeichnung unterscheiden sich die D1 und D2 Modelle wie folgt:
- D1
– mit WLAN und LAN
– mit 1080p Kamera
– als Aufputzvariante möglich
– kein RFID Leser - D2
– nur LAN
– mit 720p Kamera
– nur Unterputz
– mit RFID Leser
Die letzte Zahl (vor den Buchstaben) ist die Anzahl der Haushalte / Klingelfelder.
Anschließend gilt folgende Logik für die letzten Buchstaben in der Herstellernummer:
- V = Ausrichtung vertikal (lange Seite = Vertikal)
- H = Ausrichtung horizontal (lange Seite = Horizontal)
- K = besitzt ein Keypad (Tastenfeld)
- F = besitzt einen Fingerabdrucksensor
- D = besitzt ein Display
DoorBird Kamera defekt
Man liest sowohl in verschiedenen Foren als auch in den Facebook Gruppen viel darüber:
Die DoorBird Kamera ist kaputt!
Es gibt Meldungen über trübe Flecken die sich in der Kameraansicht bilden oder eben blinde Punkte, sogenannte Blind Spots, die von der DoorBird Kamera Linse übertragen werden. Ursache dafür soll angeblich die Sonneneinstrahlung sein.
Ja, es hat auch uns ereilt im Mai 2023, genau zwei Monate nachdem die 3-Jahres Garantie abgelaufen ist. Es ist wirklich ärgerlich, denn der Bild Fehler in der DoorBild Kamera ist ungefähr auf Kopfhöhe wenn jemand klingelt. Es sieht aus wie ein eingebrannter brauner Punkt, und das obwohl die Video Türsprechanlage von einem Vorbau verdeckt ist und somit den längsten Teil des Tages keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist:
Das Gute ist, das Problem lässt sich beheben, selbst wenn die Garantie abgelaufen und Hersteller und Händler kein Interesse an einer kulanten Lösung des häufig auftretenden Problems haben. Wie du die DoorBird Kamera austauschen kannst erfährst du hier auf dem Blog von SmarterPapa.de 🙂
Fazit – unsere Meinung zu DoorBird
Die Nutzerfreundlichkeit und auch die Integrationsmöglichkeit von DoorBird ist sehr hoch.
Das “typische” Qualitätsproblem der Videokamera hat uns jedoch auch getroffen.
Nichts desto trotz würden wir wieder die DoorBird Türsprechanlage vom Typ D2101V kaufen.
Weil uns die stabile und zuverlässige Funktion überzeugt und auch die Öffnung per RFID Chips richtig praktisch ist.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dir bei der Suche nach deiner Videotürklingel weiter. Hast du bereits eine DoorBird im Einsatz und auch Erfahrungen damit gemacht? Oder hast du noch Fragen oder Verbesserungen, dann schreib mir hier bitte direkt einen Kommentar!
Wir haben unsere doorbird Anlage nun seit etwa fünf Jahren. Nachdem ich beim Einrichten einige Anlaufschwierigkeiten hatte (ich bin Softwareentwickler konzipiere, programmiere und teste seit über 20 Jahren komplexe Anlagen im Maschinenbau) hat sie zunächst ihre wesentlichen Aufgaben erfüllt. Einziger Haken: die Anlage hat mit variierender Häufigkeit selbständig den Türöffner betätigt. Es gab durchaus Phasen mit mehreren Wochen in denen es keine Probleme gab, dann aber auch wieder Tage an denen die Tür mehrfach anlaßlos geöffnet wurde. Dann war irgendwann die Tastatur defekt (drei Tasten haben nicht mehr reagiert), und vor ein paar Monaten sind irgendwelche Krümel ins Display geraten (keine Ahnung woher). Irgendwann hat die Anlage begonnen von selbst Resets auszuführen und seit ein paar Tagen fährt sie nicht mal mehr hoch. Die Garantie ist natürlich abgelaufen. Dennoch erwarte ich mir von einem Gerät mit einem vierstelligen Preis eine längere Funktionsfähigkeit und insbesondere, dass die Tür nur dann aufgeht, wenn ich auf eine Taste drücke. Wenn meine Wut in den nächsten Tagen abgeklungen ist, werde ich doorbird kontaktieren. Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass ich dann erfreuliches erfahren werde. Und dann ist für mich klar: nie wieder.
Hallo Volker,
danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.
Ich hatte bislang (auch außerhalb der Garantie) eine positive Service-Erfahrung. Von daher drücke ich dir den Daumen. Gerne kannst du uns hier auf dem laufenden halten.
Viele Grüße,
Tobias
Hallo smarter Papa.de,
leider haben auch wir diesen „Blind Spot“ mittig auf der Kamera Linse unserer D2 und die Garantie war natürlich auch schon abgelaufen, als es passierte!
Du hast geschrieben, das man die Kamera eventuell austauschen könnte…
Das wäre natürlich Super, da die Door Bird ansonsten ihre Dienste zuverlässig verrichtet und wir natürlich auch keine Alternative zum Loch in der Wand haben;-)
Ich hatte schon des öfteren versucht im Netzt darüber etwas zu finden…Leider vergeblich!
Du würdest uns mit einer Kameralösung sehr helfen:-) Obwohl ich nicht weiss, ob ich das selber hinbekomme…
Hallo Andrea,
ich melde mich mal direkt bei dir per Email.
Vielleicht ergänzen wir den Blog-Beitrag hier dann gemeinsam 🙂
LG,
Tobias
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe inkl. link…
Neue Linse ist auch schon bestellt und sobald wir Ruhe und Zeit zum Austausch haben, kommen auch die Bilder für dich;-)
Hallo Smarter Papa,
wir haben seit 1 Jahr die Doorbird in Betrieb. Allerdings hat die Anlage mind. 1 x im Monat keine Internetverbindung. Nach einiger Zeit (Tagen) ist die Verbindung wieder da.Wie lässt sich das Problem lösen?
Grüße
Hallo Moors,
einmal im Monat klingt sehr nach einem typischen Re-Connect eures Internetanbieters.
Bist du dir sicher, dass es an der Doorbird liegt? Hat sie Strom über PoE? Gibt es auch andere Ausfälle/Schluckauf von System in eurem Netzwerk?
Viele Grüße
Tobias
Hallo
Auch ich habe das Problem der trüben Linse bei unserem DoorBird
Was und wo kann man bestellen im dieses Problem zu lösen?
Der Einbau der neuen Linse was muss man da beachten?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße Uschi Meier
Hallo Uschi,
ich melde mich mal direkt bei dir per Email.
Vielleicht ergänzen wir den Blog-Beitrag hier dann gemeinsam 🙂
LG,
Tobias
Hallo Tobias
Vielen Dank für deine Reparatur Anleitung für die Linse.
Es hat perfekt geklappt die linse hatte 9,90€ gekostet und dank deiner Anleitung konnte mein Sohn das auch richten. Einzig das Werkzeug was man dazu braucht ist Feinmechaniker Werkzeug das sollte man haben, aber auch das hast in deiner Anleitung geschrieben was man braucht. Mein Sohn hat Fotos gemacht und schickt dir die Bilder .
Auf jeden Fall hat es perfekt geklappt bei der Gelegenheit hat er den Ton auch gleich verbessert. Jetzt sehen und hören wir wieder alles vor unserer Tür
Vielen Dank unf viele Grüße Uschi
Hallo Uschi,
klasse, vielen Dank für deine Info und auch für die Bilder, die dein Sohn geschickt hat! Ich veröffentliche demnächst hier ne Anleitung, damit auch andere einfach ihre Doorbird Linse reparieren können.
Schöne Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
du bist schon meine letzte Hoffnung.
Meine ist die Doorbird D202 ist von 2016. Nachdem die Linse schon lange einen Schleier hatte, habe ich versucht ihr mit Cerium Oxid Politur zurück zu alter Sicht zu verhelfen. Das war ein Fehler. Ich will hier jedem abraten an der Linse – egal mit was für Politur zu wirken. Das Bild ist jetzt eine Katastrophe.
Vielleicht könntest Du mir auch die Anleitung zum Austausch zugänglich machen. Wäre super nett. Danke schonmal
Hallo Olaf,
ich habe eben die Reparaturanleitung zur trüben DoorBird Linse veröffentlicht.
Viel Spaß beim Reparieren & Grüße,
Tobias
Moin,
ich habe auch die 2101V seit ca 1.5 Jahren im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Integration in die Hausautomation funktioniert tadellos. Die API ist wirklich gut und überraschend ordentlich Dokumentiert.
Die Qualität der Kamera ist allerdings wirklich Unterirdisch, gerade Nachts. Auch vermisse ich ein automatisches Umschalten von IR / Nachtsicht bei genügend Lichteinfall. Ich benutze den Motionsensor der Doorbird um in den Abendstunden, bei entsprechend niedrigen Licht bzw. Dämmerungswerten, die Außenbeleuchtung (über KNX gesteuert) anzuschalten.
Ist dir vielleicht bekannt ob es eine alternative Kamera als “Upgrade” gibt, die man entsprechend im Idealfall Plug ‘n Play tauschen könnte ?
Grüße,
Finn
Hi Finn,
bei mir klappt das mit dem IR-Umschalten sehr gut – zumindest wäre mir da noch nichts negativ aufgefallen. Deine Lösung das Dämmerungsproblem über die Doorbird API zu lösen ist clever!! 🙂
Bei der Bildqualität hast du allerdings recht. Eine Alternative ist mir aber nicht bekannt – vielleicht findet sich hier ja jemand, der Erfahrungen gemacht hat und diese in einer Antwort-Kommentar teilt.
Viele Grüße,
Tobias
Wir haben seit 2 Jahren die D1101V in Betrieb und mein Fazit nach den 2 Jahren nett gesagt “Durchwachsen”. Bei mir vertrübte sich die Linse schon nach 3 Monaten, das Gerät wurde mir aber anstandslos ausgetauscht.
Das war dann aber auch die letzte positive Erfahrung mit dem Service. Das Austauschgerät hat sich leider als wesentlich schlechter entpuppt. Die Kamera ist wesentlich unschärfer und
die Nachtsicht ist im Grunde genommen nicht vorhanden, es wird zwar auf s/w umgeschaltet, aber der Schnee im Bild bleibt gleich (unstabiles und kaum erkennbares Bild). Ich hatte das dem Service mitgeteilt, aber der hat sich nicht mehr gemeldet. Ich denke man sitzt das einfach aus und hofft das der Käufer resigniert, was man in meinem Fall auch geschafft hat. Auch mein Gerät stürzt ab und zu ab. Deswegen durfte ich schon öfters zu diversen Paketshops fahren und meine Pakete dort abholen. Ich habe es mittlerweile so umgebaut das die Stromzufuhr automatisch für ein paar Sekunden unterbrochen wird, wenn keine Verbindung mehr mit der Doorbird erkannt wird. Geprüft wird das mit einem ESP8266 der jede Stunde die IP der Doorbird mittels einem “PING” abfragt. Seitdem habe ich zumindest keinen Paketdienst mehr verpasst. Auch kann ich die überragend schnelle Reaktionszeit der Push-Mitteilung wenn überhaupt nur teils bestätigen.
Bei einem von 3 Smartphones, wobei eines davon ein Tablett ist, war die Reaktionszeit einigermaßen schnell (innerhalb 10sek) bei den anderen beiden kam die Mitteilung manchmal überhaupt nicht oder bis zu mehreren Stunden verzögert. Ich benutze dafür mittlerweile das Programm TASKER und AUTOREMOTE. Der Bewegungssensor gibt auch manchmal Fehlalarm, es sei denn er erkennt vielleicht einen schnell vorbeifliegenden Vogel, zumindest habe ich manchmal Bilder wo nix drauf zu sehen ist außer eben die normale Umgebung. Wo zumindest mein Bewegungsmelder wirklich Schwierigkeiten hat ist Regen, dann erkennt er permanent eine Bewegung. Das nervt dann
so sehr das man den Sensor abschaltet und später natürlich vergisst wieder einzuschalten.
Positiv ist tatsächlich die API die glücklicherweise sehr gut funktioniert. Man kann damit unter anderem auch HTTP Befehle absetzen, womit man dann andere Geräte bestimmte Funktionen ausführen lassen kann, wie z.B. in meinem Fall Tablet im Flur einschalten und die Doorbird App in den Vordergrund bringen, Bei Dunkelheit in Kombination mit den schon angesprochenen ESP8266 die Haustürleuchte einschalten, oder auch den Videostream mittels einem Rasperry Pi für 30sek aufnehmen wenn eine Bewegung/Klingel erkannt wurde. Die Anbindung zur Fritzbox funktioniert tadellos und man kann selbst mit angeschlossenen Fremdtelefonen mit der Person vor der Haustür kommunizieren. Auf Fritzfon Geräten wird auch ein Bild übertragen was bei mir, aber auch nur teils funktioniert. Ich weiß aber nicht ob das jetzt ein Problem der Doorbird ist.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir die Doorbird nochmal kaufen würde.
Hallo Oliver,
danke für das Teilen deiner Erfahrung! Es ist mir wichtig, auch kritische Feedback hier im Blogbeitrag zu lesen und vor allem eine Einschätzung zubekommen, dass wohl der Service nicht immer rund läuft bei Doorbird.
Tatsächlich hatte ich bislang – selbst nach der Garantiezeit – durchwegs gute Erfahrung mit dem Service und auch die Türsprechanlage an sich funktioniert hinsichtlich Qualität, Stabilität und Verlässlichkeit bei mir von Anfang.
Was ich von anderen mitbekomme ist einzig das Thema “Linse” etwas problematisch. Wobei es hier aber auch auf den Montageort ankommt, zumindest meine ich das bislang herausgefunden zu haben. Wenn die Doorbird direkt in Richtung Süden ausgerichtet und schutzlos von der Sonne geblendet wird, führt dies wohl häufiger zu Problemen.
Beste Grüße,
Tobias
Hallo Smarter Papa,
Ich bin gerade auch dabei eine Anlage von Doorbird zu verbauen und bin dabei auf deine Seite gestoßen. Nun soll die Türstation direkt vorn in einen Zaunpfahl der Richtung Süden ausgerichtet ist, da bekomme ich ja gleich wieder Sorgen, dass das mit der Trübung nicht lange dauert. Du wolltest die Anleitung für die Reparatur ja noch veröffentlichen, kommt das noch oder nur über indirekten Kontakt?
Zweite Sache, Du schreibst, dass Du auch den Doorgong hast. Ich habe diese schon in Verwendung mit meinem normalen zweiten Klingeltaster an der Haustür und mir viel auf, dass unter jedem Klingelton immer einen Grundrauschen zu vernehmen ist. Habe dies auch schon mit dem Kundenservice von Doorbird besprochen, aber die Sachen mit, dass hier keine Besserung möglich ist. Ist schon sehr verwunderlich bei einem Gong der 180€ kostet. Das erwarte ich ehrlich schon einen schönen klaren Klang. Ist Dir das auch schon einmal aufgefallen?
Danke Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das mit der Trübung ist wirklich so eine Sache. Das kann passieren, muss aber nicht. Aber du hast recht, man kann es wirklich einfach reparieren und ich veröffentliche die Anleitung dazu bald.
Ein Rauschen beim Doorbird Gong habe ich nicht. Das würde uns auffallen, da dieser sehr zentral im Haus montiert ist. Auch das Abspielen des Klingelns generell ist akustisch klar. Welche Empfehlungen dazu hatte dir denn der Kundenservice von Doorbird gegeben? Ich würde das beim Händler reklamieren, denn meiner Meinung nach darf das nicht sein und würde mich persönlich auch stören.
Beste Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
Danke für deine Antwort. Bin immer noch nicht viel weiter mit dem Thema, da auch das zum Testen zur Verfügung gestellte Gerät (Gong) gleich”schlecht” klingt. Nach dem ich dem Doorbird Support auch davon eine Aufnahme geschickt habe, sagten diese, dass sie das kurzfristig nichts machen können und sich wohl auch bisher niemand dran gestört hat. Nun könnte ich den Gong zwar zurückgeben, jedoch ist dann die Türstation ein limitierender Faktor, da diese nur ein Relais hat, ich eine dann aber für eine normale Klingel bräuchte und ein zweites für das Tor. So würde ich am liebsten aktuell alles zurückschicken und nach einer Alternative suchen, jedoch ist der Doorbird Support sehr hilfreich, ich hatte aber bei einem Händler gekauft (Loxhome24) und der stellt sich etwas quer.
Ich könnte Dir ja mal die Audioaufnahmen zusenden, damit Du verstehst was ich meine.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
oh schade, das klingt nach einer verfahrenen Situation.
Also eigentlich scheint die einzige, für dich vernünftige Möglichkeit, den Gong zu entfernen und zu ersetzen. Denn wenn dich ein Geräusch stört, dann ist das nervig, unabhängig davon, ob andere dies hören oder nicht.
Es gibt dafür sicherlich etliche Möglichkeiten das akustische Klingeln anders zu lösen. Ich erläutere dir mal meine zwei ersten Gedanken:
1) kennst du mydoorbell.app ? Damit kannst du die Doorbird und den Smartspeaker Alexa (*) verknüpfen. Damit spielt die Doorbird den Gong auf der Alexa ab. Kostet jedoch eine jährliche Gebühr
2) Nutzt du eine Hausautomatisierung wie bpsw. ioBroker, Homeassistant, FHEM oder ähnlich? Damit kannst du auch das Klingeln in einer Variable abgreifen und als Aktion dann bspw. ein Shelly Relais mit 12V auslösen lassen, dass wiederum auf einen Gong deiner Wahl (*) durchschaltet.
Grüße,
Tobias
Hallo SmaterPapa,
bei uns ist nach Ablauf der Garantiezeit leider ein Wassertropfen eingedrungen, der sich mittig der Linse festgesetzt hat und das Bild unkenntlich macht. Der Support scheint keine einfache Lösung zu haben, sondern verweist auf kostenpflichtiges Ersatzgerät.
Könntest du uns bitte schreiben, wo die Ersatzlinse zu kaufen ist und wie man diese verbaut?
Danke vorab und schönen Abend!
Hallo Chris,
ich hab eben eine Schritt für Schritt Anleitung zur Reparatur der DoorBird Linse veröffentlicht.
Viel Erfolg bei der Reparatur und noch lange Freude an der DoorBird.
Beste Grüße,
Tobias
Hi Tobias,
Ja, ich bin da wohl etwas feinfühlig was die Klangqualität angeht, aber für 180€ sollte man das auch etwas erwarten können.
Ja ich nutze ein Homematic System und nutze zusätzlich den ioBroker, aber hauptsächlich zur Visualisierung und Datenerfassung. An solch eine Lösung hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, hatte aber bei reinen Klingeln mir mal die Honeywell DW915S angeschaut, macht nen ganz guten Eindruck und hätte auch einen separaten Eingang für eine Etagenklingel. Wie könnte ich diese denn über den ioBroker ansteuern, wenn ich das Klingelsignal der Doorbird abgreifen?
Ich hatte auch überlegt alles von Doorbird loszuwerden und auf die Metzler VDM10 umzusteigen , sieht schick aus und ist auch sehr flexibel mit den Relais usw. Die Kamera-Technik scheint vergleichbar mit der Doorbird.
Ich hatte diese nicht gleich ins Auge gefasst, da diese zu breit war um sie direkt in der vorhandenen Zaunpfahl zu basteln, da sich dann im Laufe aber herausgestellt hat, dass dieser eh zu kurz war und ich einen zusätzlichen setzten muss, hätte ich ja auch einen dickeren setzen können, da hatte ich die Doorbird Komponenten aber schon gekauft. Der Pfahl steht aber immer noch nicht und ich könnte noch umswitchen, wenn ich denn zu einer Lösung der Rückabwicklung komme.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich würde es an deiner Stelle tatsächlich erstmal mit einer Lösung über den ioBroker versuchen. Zumal jeder anderer Weg zum einen zeitintensiv aber auch mit ordentlich Kosten verbunden ist.
Den ioBroker Adapter für Doorbird findest du bei Github.
Im ioBroker findest du die Variable für das Klingeln dann unter:
doorbird.0.Doorbell.1.trigger
Mit diesem Trigger kannst du dann über Blockly, NodeRed oder JS eine Aktion ausführen lassen.
Beste Grüße,
Tobias
Hallo zusammen, ich habe mich auf Empfehlung meines Elektrikers auch für eine Doorbird entschieden. Wir haben ein Zweifamilienhaus und vorher eine analoge Klingelanlage, die über normale Telefone das gegensprechen und öffnen der Tür möglich machte. Da diese schon 25 Jahre alt war, liegt hier leider kein LAN Kabel. Da aber mein Büro (mit Fritz!Box) knapp 2 Meter neben der Haustür liegt, entschieden wir uns für die WLAN Variante mit Türöffner. Um es nett auszudrücken, der Kundendienst bemüht sich redlich, aber die Anlage verliert “mindestens” einmal am Tag ( an manchen Tage auch mehrmals!) die Verbindung. Nur ein oder zweimal hat sich die Anlage dann wieder selbst verbunden! Einzige Lösung ist somit immer, in den Keller “Sicherung” raus und wieder rein. Das ist natürlich absolut schlecht, da ja nicht immer jemand zuhause ist. Schlimm ist das vor allem auch noch, da meine Frau im Keller ein Yogastudio hat und Schüler nun oft vor der Tür stehen, da die Verbindung wieder weg ist. Der Kundendienst hat eine Zugang erhalten und irgendwelche Dinge probiert…helfen tut aber alles leider nicht. Ich bin mittlerweile mehr als genervt, vor allem da das Ganze ja nicht wirklich billig war…inkl. Einbaukosten durch den Elektriker. Langsam aber sicher bin ich nach nun knapp 4 Wochen auch mit meinem Latein am Ende. Die Hoffnung stirbt zuletzt….Stand heute bereue ich, mich für die Doorbird entschieden zu haben. Grüße Frank
Hallo Frank,
danke, dass du deine Erfahrung mit der DoorBird WLAN Variante mit uns teilst.
Um ehrlich zu sein, bevorzuge ich grundsätzlich die LAN Variante, sobald etwas schnell reagieren (klingeln) oder hohes Datenvolumen (Videostream) übertragen soll. Das läuft einfach am stabilsten.
Dennoch ist es seltsam, dass die DoorBird die Verbindung zu deinem WiFi verliert. Was schreibt denn DoorBird konkret als Lösungsvorschlag dazu?
Wie ist denn die DoorBird angeschlossen? Denn du sprichst ja davon im Keller die Sicherung herauszumachen … liegt dorthin ein PoE LAN? Falls ja, wäre es keine Option diesen LAN Anschluss in dein heimisches Netzwerk zu bringen? Zur Not über ein Power LAN über dein Hausstromnetz.
Grüße,
Tobias
Hallo Tobias, danke für deine Mail. Eingebaut ist eine D 1102V mit 15 VDG Netzteil und IPE/A Türcontroller. Das Netzteil ist im Hausanschlusskasten eingebaut und der Türcontroller direkt neben dem Kasten…da war die alte Anlage auch verbaut und liegen dementsprechend alle Kabel. Mit Sicherung rausmachen meine ich das Netzteil aus und wieder an machen…dann verbindet sich die Anlage immer wieder mit dem Internet. Verbunden ist die Anlage über das Kabel der “alten” Klingel-und Gegensprechanlage mit Türöffner. Erst einmal hat Doorbird das MESH Netzwerk der Fritz!Box als Problem gesehen, also haben wir ein eigenes Netzwerk erstellt, was sich “nur” direkt mit der FritzBox – und keinem anderen Repeater – verbinden kann. Das hat aber leider nicht geholfen! Dann war der nächste Vorschlag einen Zugang für die Technik anzulegen, um ein Softwareupdate aufzuspielen..hat aber auch nicht geholfen. Letzter Idee war dann, das die Fritz!Box über IPv6 läuft und ich das deaktivieren und auf IPv4 stellen sollte. Habe ich auch gemacht..hilft aber auch nicht! Das Netzwerk und der Internetanbieter ist seit Jahren der gleiche und ich arbeite viel von zuhause…es gibt oder gab seltenst Probleme…warum die Doorbird dauernd die Verbindung verliert versteht derzeit keiner. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn diese sich dann selbstständig wieder verbindet. Ich hoffe ich habe es so erklärt, das man es versteht.
Hallo Frank,
oha, das klingt nicht nach einer schnellen Lösung, zumal du bereits vieles versucht hast.
Leider hab ich keinen weiteren Ratschlag für dich habe, um das Problem zu lösen.
Vielleicht hat noch einer der Leser hier im Blog eine Idee.
Ich drück dir die Daumen,
Tobias
Hallo Tobias,
vielleicht haben wir die Lösung gefunden. Mein Elektronikhändler hatte die Idee, einfach mal das 2,4 GHz und 5 GHz der Fritz!Box zu trennen. Das habe ich Freitagnachmittag gemacht, es gab Abends einen Abbruch und man soll es kaum glauben…bis jetzt keinen weiteren mehr. Das ist schon ein Quantensprung, vorher waren es max. 24 Stunden. Auf die Idee ist Doorbird nicht gekommen!! Ich warte noch etwas mit der Freude….:) Grüße Frank
Hallo Frank,
das ist eine einfache, aber brillante Idee! Oh ja, das könnte natürlich für Verwirrung bei der Doorbird sorgen.
Ich drücke die Daumen, dass das die Lösung für dein Verbindungsproblem ist.
Danke für dein Update und schöne Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
seit nunmehr 6 Tagen kein Abbruch…Ich denke das war die Lösung. Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich. Ich habe zwei IPhones (App) und zwei Fritzphone mit der Doorbird verbunden. Oft schellt nur das Fritzphone, die App dann aber nicht. Hast Du hier eine Idee?
Grüße
Frank
Hi Frank,
das freut mich!
Ich hab bei mir da Fritzfon nicht mit eingebunden, daher weiß ich es leider nicht. Aber die App pusht bei mir immer (mal mit Gedenksekunde, mal schneller).
Grüße,
Tobias
Hi Tobias, die GHz Änderung war anscheinend nicht die finale Lösung, nach sechs Tagen ging es wieder los. Ich habe dann die Protokolle der Doorbird (hier kann man sehen, wann die Verbindung abgebrochen ist) mit der FRITZ!Box (Systemprotokolle) verglichen und siehe da, alle Abbrüche fanden kurz nach der Autokanalwahl der FRITZ!box statt. Somit hat sich diese nach einem Kanalwechsel nicht wieder verbunden. Diese habe ich nun abgestellt ! Seit dem ist sie einmal abgebrochen….da hat sie sich selber abgemeldet und nicht wieder verbunden. Ich habe das aber kurz danach gemerkt…..somit kann es sein, das sie irgendwann doch eine Verbindung hergestellt hätte. Dieses Thema (Einstellung Autokanalwahl) steht in der Auflistung von WLAN Problemen bei Doorbird…..habe ich aber erst jetzt gefunden. Der Doorbirdsupport ist leider auch nicht darauf gekommen 🙈. Ich hoffe jetzt habe ich Ruhe! Grüße Frank
Hi Frank,
danke dir, dass du das mit uns teilst! Ja stimmt, daran hab ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass auch der wechselnde Kanal einen Einfluss haben könnte.
Das Doorbird WLAN Modul ist ja eine echte Mimose 😉
Grüße,
Tobias
Hallo
Wir haben jetzt seit 2 Jahren auch eine Doorbird im Einsatz und sind eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem was wir haben ist, dass die Bilder in „History“ manchmal angezeigt werden, aber sehr oft auch nur als Symbole und man nicht erkennen kann, wer geklingelt hat. Weiterhin habe wir manchmal das Problem, dass wenn wir unterwegs sind und es klingt zu Hause, dass es unheimlich lange dauert, bis sich eine Verbindung auf dem Handy aufbaut – sehr oft aber auch garnicht.
VG
Marcus
Blinder Fleck Kamera
Hallo,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde auch schon darüber geschrieben, aber es soll die Möglichkeit geben eine UV Schutzfolie über die Linse zu kleben, eine Art Sonnenbrille für die Linse.
Gibt es da Erfahrungswerte?
VG armin
Hallo Armin,
interessante Idee, bislang hab ich davon nichts gehört. Ich befürchte jedoch, dass darunter die Qualität (vor allem Nachts/Dunkelheit) extrem leidet.
Viele Grüße,
Tobi
Guten Tag,
Ich betreibe die DoorBird seit 3 Jahren ohne Probleme, aber eine Sache stört gewaltig.
Ist bei euch das Bild flüssig wenn ihr das Bild in der App betrachtet?
Meine DoorBird ist per LAN angeschlossen, hätte durchaus erwartet, dass das Bild flüssig ist wenn z.B. jemand vorbeigeht.
Sogar meine WLAN Kameras sind im Heimnetzwerk flüssig, das DoorBird Bild hingegen nicht.
Danke und Grüße
Hi Patrick,
“flüssig” ist eine schwierige Metrik. Bei mir ist es durchaus im Millisekunden-Bereich, was die Übertragung anbelangt.
Sprich es ist zeitnah und nicht abgehakt.
Ich geb dir aber recht, dass es durchaus PoE Kameras (bspw. von Reolink) gibt, die bei höherer Auflösung viel performanter sind.
Hast du in deinem Router Echtzeitübertragung angehakt? Bei der Fritzbox besteht diese Möglichkeit und ich nutze das bspw. für den Doorbird Datenstream.
Viele Grüße,
Tobias
Moin, wir betreiben die DoorBird auch schon einige Jahre. Seit kurzer Zeit klackert es in der Kamera ununterbrochen und die Kamera ist auch warm. Wenn ich kurz auf IR umschalte ist das kleckern weg, kommt aber nach Ablauf der IR Zeit sofort zurück. Ist so ein Fehler zufällig bekannt?
Hallo Peter,
nein, von dem Phänomen hab ich noch nicht gehört. Vielleicht kommentiert hier jemand, der das Problem auch hat.