Ums vorwegzunehmen: kauft euch unter keinen, wirklich keinen Umständen einen OPEL mit Elektoantrieb. OPEL ist nicht nur als Hersteller, sondern auch die Werkstätten sowie auch der Kundenservice absolut inkompetent, was Elektromobilität anbelangt.
Wenn ihr euch trotz Garantie nicht in Unkosten stürzen wollt und mit Problemen in der Teileversorgung konfrontiert werden wollt, tut euch das nicht an!
Der OPEL Corsa Electro ist Baugleich mit dem Peugeot e-208. Meine Erfahrung hier ist somit technisch adaptierbar auf das identische Fahrzeug der Konzernschwester.
Kauf eines gebrauchten Opel Corsa F Electric GS Line
Wir hatten sehr gute Erfahrung mit unserem Tesla Model 3 als Elektroauto gemacht. Da ein weiterer Tesla jedoch zu “groß” war, waren wir auf der Suche nach einem “kleinen Elektroauto”.
Als Neuwagen ist der Opel Corsa Electric mit etwas Ausstattung tatsächlich in der 35. bis 40.000 EUR Preisklasse. Utopisch, wenn man bedenkt, dass man dafür ein Model Y des Marktführers Tesla bekommt.
Daher entschieden wir uns für einen 2-Jahres Wagen. Wichtig dabei war uns wie erwähnt eine gute Ausstattung und vor allem ein 3-Phasiger OnBoardCharger. Denn, welch Wunder, OPEL kann im Standard nur 1-Phasig, das bedeutet in Deutschland ca. 3 kWh Ladegeschwindigkeit – ausgelegt auf eine Haushaltssteckdose. Das kam für uns nicht infrage, da wir mit der Wallbox zügig 3-Phasig mit 11 kWh laden wollen.
Ironie an dieser Stelle: der Corsa schafft bei idealen Bedingungen nur 9 kWh.
Mit dem Kauf im Dezember 2023 haben wir auch eine CarGarantie von OPEL übertragen bekommen, die bis 06.2028 gilt. Spoiler: dieser Vertrag verdient das Wort “Garantie” nicht.
Opel Corsa Electric Erfahrung – Bericht Langzeiterfahrung
Ich versuche mit positivem zu beginnen:
- er ist wendig
- lässt sich leicht einparken
- er hat eine tolle Ausstattung für einen Kleinwagen (Glasdach, Abstandstempomat, Rückfahrkamera)
Aber die Nachteile überwiegen:
- die besch**** Software eines Fahrzeugs, die man sich vorstellen kann
- die besch**** App eines Herstellers mit permanenten Verbindungsproblemen egal ob iOS oder Android
- keine Möglichkeit, weder im Fahrzeug noch in der App einzustellen, dass das Fahrzeug bspw. nur bis 80% laden soll
- Keine OTA, also Over The Air Updates – bedeutet ihr müsst zum Händler, damit dieser seinen zertifizierten USB Stick einsteckt und auf Update tippt
- Verbrauch nie unter 20 kWh/100km (der Tesla mit doppelter Leistung braucht 15 kWh/100km)
- (für die Technik Nerds:) die API darf nur alle Stunde abgefragt werden statt sekündlich
- … und vieles mehr.
Fazit: das allein ist schon schockierend, wie rückständig europäische Hersteller hinsichtlich Elektromobilität und Customer Experience sind.
(mich wundert es nicht, weshalb Volkswagen, Audi aber auch Stellantis mit Peugeot, Opel und weitere Stellen abbauen und Werke schließen. Es tut mir leid um die Mitarbeiter dort, aber solch ein Fahrzeug will man sich nicht antun)
Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen.
Das Problem begann Anfang August 2024 mit den folgenden Meldungen:
… und die Fehlermeldung bzw. Warnung gibt es nicht nur in Rot, sondern auch in Orange:
Danach begann die Reparatur Odyssee:
17. August 2024 – Reparatur Steuerkabel
Natürlich habe ich bei dem oben genannten Fehler erstmal gegoogelt und bin überall auf das Thema OBC, also den OnBoardCharger gestoßen.
Aber nein, die Werkstatt OPEL Richter in Eschenbach i.d. OPf. meinte zunächst es sei der Sensor am Minus-Kabel der 12 V Batterie kaputt, dazu muss der ganze Minuskabel Strang ausgetauscht werden, da das zusammen verbaut ist:
- 124,98 EUR – Fehlerspeicher auslesen – Fehler B12D7 sporadisch
- 12,85 EUR – Minus Kabel tauschen
- 272,26 EUR – Minuskabel Kosten
- 415,09 EUR zzgl. 78,87 EUR Mehrwertsteuer = 493,96 EUR Gesamt
Hier begann der erste Kontakt mit der Car Garantie GmbH in Freiburg die nach mehreren Nachfragen sich erbarmte meinen Antrag nach zwei Monaten abzulehnen mit der Begründung:
Leider fallen in diesem Fall das Massekabel und der Batteriesensor nicht unter die aufgelisteten Bauteile, weshalb wir den Schaden im Rahmen der Reparaturkostenversicherung nicht regulieren können.
04. Oktober 2024 – Update OBC Ladegerät Software
Natürlich war der Fehler mit dem Austausch eines Sensors an der 12 V Batterie nicht erledigt. Fünf Minuten googlen brachte mich auch zu der Lösung was mich grundsätzlich an der Kompetenz der OPEL Werkstätten zweifeln lässt. Nach einer Diskussion mit dem Inhaber des OPEL Autohauses wurde uns klar gemacht, dass OPEL als Hersteller einen Reparaturprozess vorgibt, den man einzuhalten habe.
(Anmerkung: wow, wie ich meinen Tesla favorisiere!!)
Diesmal war ein Software Update notwendig. Die darauf folgende, nicht angekündigte Rechnung hat mich einfach nur stocksauer gemacht:
- 133,91 EUR – Fehlerspeicher auslesen
- 116,05 EUR – On Board Charger OBC Ladegerät Software aktualisieren
- 45,00 EUR – Programmiergebühr
- 294,96 EUR zzgl. 56,04 EUR Mehrwertsteuer = 351,00 EUR Gesamt
Die Car Garantie von Opel schließt die Kosten für Software Aktualisierungen aus, somit zahlen auch wir diese Rechnung aus unserer eigenen Tasche.
(Leute ernsthaft? Unser Tesla bekommt alle zwei Wochen nachts ein automatisches Update! Over the Air – nix USB Stick!! KOSTENLOS)
31. Oktober 2024 – OBC Ladegerät Kosten (Voranschlag)
Natürlich hat ein Software Update nicht die Lösung des Problems gebracht. Auch hier, eine viertel Stunde nach meinem ursprünglichen googlen nach der Problematik war mir klar, dass hunderte(!!) das gleiche Problem durchmachen. Der Prozess ist immer der gleiche. Und auch diesmal schockt mich das ganze und es folgt der Kostenvorschlag für das OBC Ladegerät, also den OnBoardCharger
- 210,02 EUR – Fehlerspeicher auslesen
- 96,93 EUR – Ladegerät Antriebsbatterie Austausch am Fahrzeug
- 161,55 EUR – Kühlsystem Elektrischer Antriebsstrang Entlüftet
- 96,93 EUR – Fahrbatterie Spannung Ein-Aus
- 32,31 EUR – Steuergerät Elektrofahrzeug Fernladen
- 1.905,93 EUR – Batterie Ladegerät On Board Charger
- 26,98 EUR – Kühlflüssigkeit
- 2.530,65 EUR zzgl. 480,82 EUR Mehwertsteuer = 3.011,47 EUR Gesamt
Nachdem ich mal wieder zu mir kam, wurde mir offenbart, dass die Car Garantie wohl hier sich beteiligt. Richtig gelesen, beteiligt!!
Folgende Kosten muss ich bezahlen:
- 30 % von 1.905,93 EUR für den OnBoardCharger = 571,78 EUR
- 100% von 26,98 EUR für die Kühlflüssigkeit
- 598,76 EUR zzgl. 113,76 EUR Mehrwertsteuer = 712,52 EUR Gesamt Eigenanteil
Lieferzeit OnBoardCharger
Der Onboard Charger ist natürlich bis auf Weiteres nicht lieferbar. Und wenn er dann denn mal lieferbar ist, muss er erst in ein französisches Werk, dort wird er angeblich individuell programmiert auf eben unseren OPEL Corsa Elektro.
Auch das ist, wenn man die Erfahrungsberichte aus verschiedenen Foren liest, typisch.
OPEL Kulanz Antrag – abgelehnt!
Da OPEL auf mich bislang den Eindruck gemacht hat, dass es ein weit von der Digitalisierung entferntes Unternehmen ist, habe ich mich tatsächlich entschieden einen Brief zu schreiben. Darin habe ich genau diese Odyssee aufgeführt, die ich auch hier im Blog niedergeschrieben habe.
Diesen Brief habe ich auch als PDF über LinkedIn an Florian Huettl, den CEO der OPEL Automobile GmbH gesendet. Klar ist weder dieser am Kunden interessiert noch der Kundenservice von OPEL, daher erhielt ich folgende Antwort auf meine Anfrage:
Fakt ist:
- Der Opel Corsa Electro ist 3 Jahre alt
- Wir bleiben auf Kosten sitzen in Höhe von
- 493,96 EUR für einen Sensor
- 351,00 EUR für Software Update
- 712,52 EUR Eigenanteil für den OnBoard Charger
- 1.557,48 EUR Gesamtkosten
- Und das für ein Serienproblem des OPEL OnBoard Charger
Fazit: NIE. WIEDER. OPEL.
Wir zählen zu den Early Adoptern. Wir sind begeistert von der Energiewende und leben die Thematik. Die Elektromobilität begeistert uns.
Ich rate aber jedem von OPEL ab. Der Stellantis Konzern ist bei Elektromobilität in den Kinderschuhen und ist nicht bereit für seine Fehler einzustehen. Das bedeutet für dich als Kunde ein monetäres unkalkulierbares Risiko. Lasst die Finger davon. Holt euch für das gleiche Geld einen Tesla *). Ja, da gibt es auch mal ab und an ein kleines Softwareproblemchen – das ist in einem Monat dann aber wieder behoben. Kostenlos.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen. Hast du noch Fragen oder auch schlechte Erfahrungen mit dem OnBoard Charger gemacht, dann schreib mir hier bitte direkt einen Kommentar!