Eigentlich unglaublich, dass ich darüber berichten muss, zumal wir niemals diese Erwartungshaltung hatten. Für uns nahm die Marke VIESSMANN Heizung einen sehr hohen Vertrauenswert ein. Wir haben damit einen namhaften deutschen Hersteller verbunden, der für Qualität und Service steht. Mittlerweile denken wir anders darüber.
Die Fischerhaus Empfehlung – Wärmepumpe Innenaufstellung
Alles begann damit, dass wir im Dezember 2019 uns für ein Fertighaus mit der Baufirma Fischerhaus in Bodenwöhr entschieden haben. Im Laufe der technischen Planung im Frühjahr 2020 wurde uns dann eine Wärmepumpe mit Innenaufstellung von der Firma VIESSMANN empfohlen. Angeblich hat Fischerhaus über die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Dummerweise haben wir an dieser Stelle auf die Erfahrung von Fischerhaus vertraut und dies nicht in Frage gestellt. So kam es dazu dass im Herbst 2020 unser Haus gestellt wurde und wir Anfang Dezember 2020 unseren Neubau nach KFW 40 Förderung in Holzständerbauweise bezogen haben.
Wartungsvertrag mit VIESSMANN
In der Baumappe und von unserem Bauleiter wurde die Empfehlung ausgesprochen einen Wartungsvertrag mit VIESSMANN abzuschließen. Dann würde jährlich ein Techniker vorbeikommen und routinemäßig nachsehen ob alles in Ordnung ist. Da die Luft-Wärmepumpe ein durchaus teurer Bestandteil der Immobile ist, haben wir uns dafür entschieden diesen Servicevertrag abzuschließen.
Wir wurden dann Service Plus Kunde und schlossen einen Heizungswartungsvertrag mit VIESSMANN ab, der zwei Jahre lang lief. Der erste Serviceeinsatz fand am 26.01.2022 statt und der zweite am 02.03.2023.
Bezahlen mussten wir je Routinewartung einen Betrag von 365,33 EUR.
Wir erhielten im Nachhinein jedes Mal einen Service Report und ein Wartungsprotokoll über die Vitocal 200 A in dem bescheinigt wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
VIESSMANN Wärmepumpen Fehler
VIESSMANN Vitocal 200-A Fehler A9
Es begann am 21.05.2023 mit dem Fehler A9. Ich kontaktierte daraufhin die VIESSMANN Wartung, unseren Fertighaushersteller Fischerhaus in Bodenwöhr sowohl auch die damalige Installationsfirma Heidelmeier aus Bad Brückenau.

Spoiler: bis heute kam keinerlei Rückmeldung von Fischerhaus und Heidelmeier Unsere Erfahrung mit Fischerhaus ist an dieser Stelle einfach nur schlecht. Nachdem das Haus hingestellt und abgenommen wurde, wird man bei Fischerhaus als (ehemaliger) Kunde einfach ignoriert.
Von VIESSMANN bekamen wir zeitnah (31.05.2023) eine Bestätigung per Email, dass man “sich in Kürze zur Terminvereinbarung mit uns in Verbindung” setzt um den Fehler bei unserem Wärmepumpenmodell Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 behebt.
Der Fehler tauchte immer wieder auf. Die Störung lies sich zwar im Menü quittieren, aber weg ging sie nicht. Die Vitocal bleibt außer Betrieb, solange bis dass man sie vollständig vom Strom trennt. Auch heizte die Luft-Wärmepumpe das Warmwasser nur noch selten auf. Ein hervorragender Zustand bei einer Familie mit Kleinkindern, nicht!
VIESSMANN Vitocal 200-A Fehler Kältekreis 07
Wenige Wochen später, am 20.06.2023 gab es dann eine “neue” Fehlermeldung. Diese gesellte sich dann zur bestehenden A9 Störung dazu.

Auch hierüber informierten wir VIESSMANN und es wurde zeitgleich geantwortet, dass die “Meldung erfasst und an unsere zuständigen Kollegen in der technischen Beratung weitergeleitet. Sie werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.“. Fällt nur mir auf, dass die Phrase “in Kürze” wie bei der letzten Email fehlt?
Ich habe dann eine Woche später nach dem Status nachgefragt, aber wurde dann auf unbestimmte Zeit vertröstet:
Leider können wir den Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage zur Zeit nicht einplanen, da die benötigten Materialien nicht verfügbar sind. Sobald die Ersatzteile wieder verfügbar sind, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Huch! Ersatzteile fehlen? Interessant!
VIESSMANN Vitocal 200-A Fehlercodes A9, KK 8B
Ja, richtig gelesen. So lautet mittlerweile der Hinweis in der Bestätigungsemail seitens VIESSMANN. Allem Anschein nach konnte man wohl über die Vitoconnect Schnittstelle noch ein paar Fehlercodes sammeln und hat diese ergänzt.
Wir sind nun bei der letzten Email vom 17.07.2023 von VIESSMANN:
Bedauerlicherweise haben die Kollegen den Fall noch in der Bearbeitung. Sie werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Aktuell sind die benötigten Ersatzteile noch nicht verfügbar, ein genauer Liefertermin kann aktuell noch nicht genannt werden.
VIESSMANN Erfahrung – Beschwerden wohin man schaut
Mittlerweile besteht der Fehler seit über 10 Wochen. Ich hab durch Recherche herausgefunden, dass der A9 Fehlercode wohl mit dem Verdichter zu tun hat.
In der Community von VIESSMANN gibt es duzende Einträge die sich mit dem Thema beschäftigen:
- Vitocal 200 A Erfahrungen mit VIESSMANN
- Vitocal 200-A Störung A9 – Kältekreis 07
- Vitocal 200-A Fehler “Wärmepumpe A9 – Kältekreis 07”
- Vitocal 200 geht auf Störung A9
- Vitocal 200 Störung A9, Fehler auslesen?
- Vitocal 200-A Störung A9 + D1
- Vitocal 200A / Fehlercode A9
- Vitocal 200-A Fehler “Wärmepumpe A9”
- Vitocal 200-A Störung A9 und AA (Abbruch Abtauung) – Anlagen Neustart notwendig
- …. und so weiter, die Beschwerden sind nahezu unendlich.
Aber auch außerhalb in einigen Blogs, beispielhaft im “Baublog von Sabine und Tobias” kämpft man um eine Lösung des Problems.
Es ist einfach schier unglaublich, dass man bei einem namhaften, deutschen Hersteller eine solche Erfahrung machen muss. Und das mit dem Thema “Wärmepumpe” auf das die gesamte Energiepolitik der Zukunft setzt.
Aktualisierungen – VIESSMANN reagiert
26. Juli 2023 – Ersatzteil avisiert
Chapeau, der Beitrag hier im Blog sowie meine Posts auf den Social Media Plattformen bei Instagram, Facebook und LinkedIn führt dazu, dass VIESSMANN kommentiert hat. Das Social Media Team bei VIESSMANN scheint zumindest mehr auf Zack zu sein als die Service Abteilung. Nachdem ich meine Daten per PN gesendet habe, bekam ich dort zwar keine Antwort, wohl aber eine Email:
Leider können wir den Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage zur Zeit nicht einplanen, da die benötigten Materialien nicht verfügbar sind. Sobald die Ersatzteile wieder verfügbar sind, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Das Ersatzteil soll am 10 - 11.08.2023 bei uns ins Lager geliefert werden. Wir melden uns umgehend bei ihnen sobald das Material da ist.
Warten wir mal ab – ich bin gespannt!
20. August 2023 – keine Antwort aber neuer Fehler: Strömungswächter D6
Wie zu erwarten hat sich keiner von VIESSMANN gemeldet. Die geplante Anlieferung sollte nun schon eine Woche her sein. Ich weiß noch immer nicht welches Teil eigentlich defekt ist und wann unsere Anlage Instand gesetzt wird. Dies habe ich erneut bei VIESSMANN per Email nachgefragt und auch an die Social Media Abteilung gesendet.
Derweil hat aber die Vitocal 200 A einen neuen Fehler erwähnt:

Dieser Fehler ging jedoch ohne die Anlage hart vom Strom zu trennen nach 24 Stunden wieder weg. Wir warten weiterhin ab – etwas anderes bleibt uns ja nicht übrig…
28. September 2023 – VIESSMANN Lieferschwierigkeiten & Fischerhaus Erfahrungen
Es klingt noch immer unglaublich. Es sind über vier Monate rum und es meldet sich niemand. Darum habe ich erneut im VIESSMANN Forum und auch per Instagram nachgefragt. Die Antwort ist ernüchternd:
ich kann deinen Ärger darüber verstehen, kann dir aber versichern, dass wir alles geben, um all unsere Kunden zufriedenzustellen. Das Problem der Materialknappheit wird sich in den nächsten Monaten wieder bessern, auch wenn du dies nicht mehr hören kannst. Leider sind uns diesbezüglich die Hände gebunden. Wenn wir könnten, würden wir die Anlagen, die bereits eine Weile warten, eher gestern als morgen reparieren. Das kannst du mir glauben.
Es klingt wie ein schlechter Scherz. Wir sind kurz vor dem Winter und diese Wärmepumpe ist nach nichtmal drei Jahren einfach nur Schrott. Man kann nur jedem/r Bauherr*in empfehlen:
Verbaut auf keinen Fall eine VIESSMANN Luft-Wasser-Wärmepumpe!!!
Die Firma Fischerhaus aus Bodenwöhr, die ja unser Fertighaushersteller war duckt sich weg und reagiert seit vier Monaten gar nicht.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
09. Oktober 2023 – VIESSMANN Reparatur Termin und (beschädigte) Inverter Lieferung
Es war schon dubios, als ich Ende September von VIESSMANN eine Bestellbestätigung über die Position “Inverter” mit einem Preis von über 1.700 EUR erhalten habe. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf mit der Vereinbarung zum Reparaturtermin, ich konnte es kaum fassen!!
Heute kam dann auch schon der GLS mit einem kleinen Päckchen. Es hat schon seltsam geraschelt und beim Öffnen offenbarte sich dann auch schon der Schaden:

Ohne den Inverter funktional beurteilen zu können, erkenne ich folgende Beschädigungen an dem Gerät:
- Weißes Plastikgehäuse zerbrochen
- Lüfterrad zerbrochen
- Lüfter steckt nicht mehr auf Platine
- Verbogene Anschluss-PINs auf Platine
Ich habe jedenfalls sofort mit dem VIESSMANN Service Kontakt aufgenommen und man sicherte mir eine “schnelle Bearbeitung” zu … das glaub ich erst wenn es soweit ist.
Für alle Interessierten:
Der VIESSMANN Inverter, der bei den Luft-Wasser Wärmepumpen augenscheinlich so häufig defekt ist und von dem immer geschrieben wird hat folgenden Namen:
CAREL power+ speed drive
17. Oktober 2023 – Inverter Reparatur durch VIESSMANN
Tatsächlich kam wie angekündigt der Techniker zum Termin und hatte auch einen unbeschädigten Inverter dabei. Laut seiner Aussage sind die genannten Fehlermeldungen durch dieses defekte Teil verursacht. Einzig die Fehlermeldung Strömungswächer D6 passt nicht zum defekt. Das solle ich weiter beobachten. Nachfolgend nun der neu eingebaute Inverter in unsere Luft-Wärmepumpe:

28. Februar 2024 – VIESSMANN Wärmepumpen Umrüstkit – die Lösung!!
Es klang verrückt! Aber ja. Tatsächlich ist nach unserem Winterurlaub bei bitterkalten Temperaturen unsere Wärmepume komplett ausgefallen. Glück im Unglück hat sich die Woche darauf bereits ein Dienstleister von VIESSMANN angekündigt, um die Wärmepumpe quasi nahezu auszutauschen.
Die Firma SaniDuo aus Dortmund wurde von VIESSMANN beauftragt um deutschlandweit die Vitocal 200-A auszutauschen. Der Tausch dauerte einen vollständigen Arbeitstag mit ungefähr 10 Stunden.
Getauscht wurde dabei gefüht alles, was sich innerhalb des Stahlgerippes befindet. Vom Kompressor, Ausgleich, Schläuche, Elektrokabel, Platinen bis hin zum Bedienungsdisplay und vielem mehr. Dabei wurde gelötet, mit dem Schweißbrenner hantiert und neu programmiert. Kurzum, einfach ein de facto kompletter Austausch der VIESSMANN Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Das ganze war kostenlos. Ich denke Bilder sagen mehr als Worte, daher folgen nun ein paar Inspirationen des Austauschs.


Kostenerstattung durch VIESSMANN
Erstattung Mehrverbrauch Wärmepumpe
Ich hatte bereits mit der Hotline von VIESSMANN darüber gesprochen und nun auch mit dem Service-Techniker. Es geht um die Kosten für den Mehrverbrauch des benötigten Stroms durch die Zusatz-Heizstäbe erstattet.
Zum Glück war der Service-Techniker bereits im März im Rahmen unseres Wartungsvertrags bei uns. In diesem Protokoll standen die Werte der E-Heizung:
Werte vom 02. März 2023:
- E-Heizung Stufe 1: 124,39 Stunden
- E-Heizung Stufe 2: 118,65 Stunden
Werte vom 17. Oktober 2023:
- E-Heizung Stufe 1: 139,22 Stunden
- E-Heizung Stufe 2: 133,53 Stunden
Somit wurden in dem Zeitraum eine Differenz je Stufe von ungefähr 14,8 Betriebsstunden für die Zusatzheizung aufgrund des Defekts benötigt. Es waren Sommermonate, somit wäre die E-Heizung nicht notwendig gewesen.
Nach offizieller Information des technisches Dienst von VIESSMANN hat der Durchlauferhitzer folgenden Verbrauch:
- Stufe 1 = 3 kW
- Stufe 2 = 6 kW
Multipliziert mit den jeweils aufgelaufenen Betriebsstunden ergibt sich ein Verbrauch von knapp 134 kWh.
Bei unserem Stromtarif mit 0,40 Cent je kW sind dies 53,51 EUR Mehrkosten aufgrund des Fehlers.
Erstattung Totalausfall Wärmepumpe
Es gibt des Weiteren auch eine Kostenerstattung für den Totalausfall unserer VIESSMANN Luft-Wärmepumpe.
Der Tagessatz für einen Ausfall sind 11,60 EUR. Bei sechs Tagen Totalausfall ergibt sich somit ein Betrag in Höhe von 69,60 EUR.
Die gesamte Erstattung aufgrund unserer defekten Vitocal 200A belief sich somit auf gut 123 EUR.
Deine Erfahrung mit VIESSMANN Wärmepumpen
Hast auch du ein Problem mit VIESSMANN, im speziellen mit der Vitocal 200A? Dann schreib hier einen Kommentar! Nur gemeinsam können wir drauf Aufmerksam machen welchen Schrott VIESSMANN da installiert und sich nicht drum kümmert!
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Das Trauerspiel scheint Methode zu haben. Unsere Viessmann Sole-Wasser WP wäre zu empfehlen wenn sie denn läuft. Bereits nach 12 Monaten war der erste Inverter defekt – kann ja mal passieren, war aber wenigstens nach ein paar Tagen repariert. Jetzt 12 Monate später, wieder identischer Totalausfall nur das Viessmann diesmal selbst nach 3 Wochen noch keinen Service Termin gemacht hat. Weder Heizungsbauer, noch eigene Anrufe, noch Viessmann Community Betreuer bewirken irgend etwas – noch 3 Wochen Notbetrieb statt WP und alle potentiellen Co2 Einsparungen eines Jahres sind weg gutes Testergebnis beim Neugerät, aber eine 6- beim nicht existierenden Service. Ich kann nur jedem abraten sein Geld in einer Viessmann WP zu versenken.
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar und deine geteilte Erfahrung.
Ja, es ist einfach nur enttäuschend und wenn ich das von dir lese, mag ich gar nicht daran denken wie der Betrieb unserer Viessmann Wärmepumpe weitergehen wird …
Welchen Typ an Sole-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann ist bei dir verbaut?
Grüße,
Tobias
Hallo. Ich kann hier auch mein Erfahrung gerne teilen.
Wir haben unsere WP seit 5 Jahren, der Verdichter wurde bereits 2x getauscht. Nun, seit Juli 23 wieder kaputt, Heizung läuft rein elektrisch. Obwohl der Verdichter kurz vor Ablauf der Garantie kaputt ging und die Fehlermeldung auch vom Heizungsfachbetrieb rechtzeitig noch übermittelt worden ist an Viessmann, haben wir bis heute keine Antwort bekommen. Wir stehen damit eigentlich völlig im Dunkeln wie es weitergeht. Es ist fast so, als ob die Firma nicht mehr existiert.
Hallo Alex,
danke für das Teilen deiner Erfahrung mit Viessmann.
Die Ironie ist ja echt wohl bei den Viessmann Luft-Wärmepumpen, dass bei jedem gefühlt ein anderes Teil permanent den Geist aufgibt.
Ich hoffe, dass das Problem bei dir bald gelöst wird.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße,
Tobias
Moin Tobias,
exakt das sind auch meine Erfahrungen mit Viessmann! Bei unsere 200A sind die Fehler identisch.
Nur ist bei unserer Anlage schon lange die Gewährleistung abgelaufen…
Da man den CAREL power+ speed drive auch frei kaufen kann:
Kannst du mal bitte ein Foto aus weiterer Entfernung von der Einbaulage des Gerätes machen (kannst du mir auch gerne per Mail schicken)?
So oft ich unsere Kiste schon offen hatte: der Kasten ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Herzliche Grüße und vielen Dank für deinen Bericht!
Hi Adrian,
das stimmt, das Ersatzteil kann man auch selbst kaufen für rund 1.500 EUR. Die Montage ist auch wirklich einfach und würde ich mir (wenn die Luftwärmepumpe mal außerhalb der Garantie ist) auch selbst zutrauen.
– FI Schalter der Wärmepumpe ausschalten
– sich und WP erden
– Frontblende abschrauben
– die Elektronik “Tür” wegklappen
– unten rechts ist es dann deutlich sichtbar montiert.
– Austausch des CAREL power+
– Alles wieder zu und FI wieder rein.
Viel Erfolg & Grüße,
Tobias
Ich habe exakt dieselben Probleme wir haben neu gebaut und die Wärmepumpe wurde vor ca zweieinhalb Monaten in Betrieb genommen ich muss ehrlich sagen ich bin von dem Hersteller (Viessmann) sehr enttäuscht was das Produkt anbetrifft ständig und ununterbrochen mehrmals am Tag werden verschiedenen Fehlern mit Codes angezeigt
Hi Toni,
danke für deinen Kommentar und leider “willkommen im Club”.
Es ist echt ärgerlich mit VIESSMANN und dem Müll, den Sie auf den Markt bringen.
Halte uns gerne auf dem laufenden, wann und wie das Problem mit deiner Wärmepumpe gelöst wird.
Danke im Voraus und Grüße,
Tobi
Hallo Tobi, wir erhalten in den kommenden Wochen wahrscheinlich auch eine Vitocal 200-A. Seit September 2022 läuft bei uns in der sanierten DHH eine Vitocal 222-S. Diese wird so gut wie alle vier Wochen von unserem Hausinstallateur und/oder der Fa. Viessmann verschlimmbessert. Wobei unser Hausinstallatuer nur Anweisungen des Viessmann-Monteurs umsetzt. Wir haben von Anfang an ein Brummen im Haus, welches seit 15 Monaten nicht abgestellt werden kann. Es wurde monatlich, teilweise auch wöchentlich etwas verschlimmbessert. Jetzt hat man sich darauf geeinigt, die bisherige Vitocal zu entfernen und wahrscheinlich durch die 200-A zu ersetzen. Ich persönlich würde zur 230-A tendieren. Nach Deiner Erfahrung mit der 200-A sollte ich besser auf die 230-A pochen. Wobei das ältere Modell (200-A) eigentlich ausgereift sein sollte. Ich bin mal gespannt. Unsere Nerven liegen blank. Da der Geschäftsführer der ausführenden Firma lange Jahre bei Viessmann in Beschäftigung stand, bestehen noch enge Beziehungen zu leitenden Mitarbeitern von Viessmann, so dass die Vissmann-Monteure zum Glück immer zeitnah bei uns waren. Geholfen hat es leider nichts.
Hallo Sven,
vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag hier im Blog.
Ja das ist eine schwierige Situation bei dir. Das mit dem immer lauter werdenden Brummen ist ja nervig!
Gute Frage ob die 200-A aufgrund der Ausgereiftheit besser ist als die 230-A? Ich würde das tatsächlich nicht so unterschreiben. Vermutlich wurde die 200-A im Laufe der Produktionsjahre nur “verschlimmbessert”.
Ich hätte vermutlich die Hoffnung, dass die 230-A von Grund auf anders entwickelt wurde und dabei die Erfahrungen aus der 200-A eingeflossen sind.
Egal wie, VIESSMANN hat defacto keine Luft-Wärmpepumpen-Kompetenz. Sollte ich vor der Wahl eines Neu-Einbaus (außerhalb von Gewährleistungsansprüchen) stehen, würde ich mich vermutlich für einen asiatischen Hersteller oder einen nordischen (bspw. NIBE) entscheiden. Diese produzieren seit Jahrzehnten Luft-Wärme-Pumpen. Im Gegensatzu VIESSMANN die jetzt ihr Geschäftsmodell von Fossil auf Elektro umstellen und leider keinerlei Expertise darin haben.
Viele Grüße,
Tobi
Hallo Tobias,
wir haben ebenfalls eine innenaufgestellte Vitocal 200a. Die Anlage wurde im Sommer 2015 installiert und war bei der Inbetriebnahme defekt. Die Anlage wurde dann 2015 2mal repariert. In den darauf folgenden Jahren wurde der Kundedienst regelmäßig benötigt 2017, 2018. Dann ein weiteres mal merkwürdige Geräusche der Anlage in 2021 das Problem wurde einfach ignoriert. Aufgrund dieser Probleme wurde uns eine Garantieverlängerung bis Sommer 2022 angeboten. Im Jahr 2022 war dann aufgrund der Geräusche ein Techniker da und hat uns versichert, dass die Anlage einwandfrei läuft. Jetzt nach Ablauf der verlängerten Gewährleistung im Jahr 2022 ist die Anlage seit Ostern 2023 kaputt. Die ersten Monate hatten wir nicht mal warmes Wasser. Bis Oktober 2023 kam dann ein Monteur und hat einen Fehler von 2 behoben. Die Anlage läuft seitdem nur noch auf Heizstab betrieb, warmes Wasser müssen wir jeden Tag manuell an der Anlage einstellen damit wir nächsten Tag warmes Wasser haben. Von der Fa. Viessmann ist nichts zu hören weder per Mail noch Telefon kann man etwas erreichen. Es wird einfach alles ignoriert.
Das ist eine Kurzfassung der Probleme…
Achso zurzeit haben wir eine Raumtemperatur zwischen 16 und 19°
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
wow. Okay. Ich musste das jetzt zweimal lesen. Das ist ja einfach nur unglaublich. Das der Kundenservice von VIESSMANN miserabel ist weiß ich ja, aber bei dir ist er ja nicht mal vorhanden. Das gibts ja nicht, dass ihr ein halbes Jahr nicht mal Warmwasser hattet! Und jetzt nicht mal eure Räumlichkeiten auf eine vernünftige Temperatur aufheizen könnt …
Ich glaub’s euch, das kommt einem ja vor wie in einem Albtraum. Wie in dem Blogbeitrag geschrieben würde ich VIESSMANN auf jeden Kanal mit meinem Namen konfrontieren. Sei es Standortbewertungen bei Google, Instagram und Facebook Kommentare unter deren Beiträge und so weiter. Ich bin denen auch so auf die Füße gestiegen, denn nur wenn man öffentlichkeitswirksam auftritt, fühlte sich VIESSMANN (zumindest in meinem Fall) wohl genötigt einen Hauch von Kundenservice zu bieten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch die Kontaktaufnahme zur Verbraucherschutzzentrale, vor allem in einem solch gravierenden Fall wie bei euch.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem hoffentlich bald gelöst wird.
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
hier am eine saubere Auflistung der Probleme:
– Einbau 2015
– 2015 2 Reparatureinsätze um die Anlage überhaupt ans laufen zu bekommen
– 2017 mehrere Reparatureinsätze
– 2017 haben wir einen Austausch der Anlage gefordert, wir wurden mit einer Garantieverlängerung vertröstet, telefonisch wurde uns zugesichert, dass bei einem erneuten Fehler die Anlage ausgetauscht wird
-2018 Reklamation merkwürdige Geräusche wurde ignoriert
– 2021 wieder Reklamation der Geräusche wurde ignoriert
– 2022 Reklamation der Geräusche, Servicetechniker Geräusche wären normal
– Ostern 2023 Heizung defekt A9
– Mai 2023 Servicetechniker, Abscheider stark korrodiert, kein Kältemittel, Teile müssen bestellt werden, Anlage läuft auf Notbetrieb, ca. 2 Wochen später Störung Sensor, Heizung komplette aus
– Juli 2023 angesetzter Servicetermin wurde nicht ausgeführt, ohne abzusagen
– Oktober 2023 Servicetermin, 1 Fehler wurde behoben, seitdem läuft alles über Heizstab, Warmwasser muss manuell jeden Tag an der angeklickt werden
– Bis heute Jan 2024 keine Regung
Von dem telefonisch zugesicherten Austausch der Anlage will heute und 2018 keiner mehr was von gewusst haben.
Uns wurden auch nie Stromkosten erstattet…
Mehre Techniker unabhängig von einander haben uns mündlich erklärt, dass die Geräusche auf einen Kältemittelverlust hinweisen…
Wir werden jetzt den Weg über die Verbrauschutzzentrale versuchen.
Viele Grüße
Ingo
mir fehlen zu der Liste echt die Worte, Ingo … und mir schwant düsteres, was da auf uns noch zukommen mag ….
Hallo,
wir haben die gleichen Probleme an unserer Vitocal 200-A AWCI-AC 201 A07 wie hier in den Komentaren beschrieben. Die Anlage in unserem Fertighaus ist jetzt 7 Jahre alt und war jedes Jahr einmal kaputt, meistens im Winter. (Platinen, Inverter, Verdichter usw. wurden schon getauscht)
Die ersten fünf Jahre gingen auf Garantie welche ich über die Fertighaus Firma abgewickelt habe.
Nun ganz aktuell seit 10.01.2024 ist der Verdichter zum zweiten mal defekt.
Dies hat sich seit Weihnachten schon mit dem Fehler A09 angekündigt. Am 16.01.2024 kam dann ein Techniker und stellte den Defekt des Verdichters fest. Dieser Techniker sagte mir, dass es ein Umrüstkit gäbe für den neuen Verdichter. Dieses beinhaltet einen 10KW Verdichter, einen neuen Converter und die Steuerplatine. Somit würde der Verdichter länger halten und nicht so oft kaputt gehen. (Hat da jemand Erfahrung damit?) Er hatte die Heizung auf Elektro Betrieb umgestellt aber das hat nur bis Samstag 20.01.2024 funktioniert. Seit Sonntag ist jetzt die Anlage komplett ausgefallen und das ganze Haus ist kalt 14 bis 16C im ganzen Haus und nur kaltes Wasser. Wir haben nur einen kleinen Heizlüfter im Wohnzimme, dass wir es wenigstnens zeitweise warm haben.
Haben uns mehrmals heftigst beschwert und die Firma Viessmann aufgefordert schnellst möglich Abhilfe zu schaffen. Aber die Firma Viessmann meldet sich nicht mehr. Ich habe jetzt Viessmann mit Anwalt gedroht. Wenn ich das alles hier lese müssten wir uns zusammentun und eine Sammelklage gegen Viessmann einleiten. Hat hier jemand Kenntnisse mit so was.
Viele Grüße
Udo
Hallo Udo,
oh man, ja, es werden immer mehr, die sich hier melden und das ist echt erschreckend – auch deine Erzählung was bei euch passiert ist.
Deinen Vorschlag finde ich gut, hab aber leider keine Expertise zu dem Thema Sammelklage oder Regressforderungen etc ….
Vielleicht findet sich ja sich noch hier jemand der weiß wie man solch einen Prozess gegen VIESSMANN aufbauen und durchführen könnte.
Beste Grüße,
Tobias
Hi klingt sehr interssant. Hast du das Umrüstkit schon bekommen? Wie ist der aktuelle Stand bei dir? Zu meinen Erfahrungen mit der 201.A07 . Eingebaut im Oktober 2020. Takte ca 4000 , Betriebsstunden 9000. Erste Verdichter ist immer noch drin bei mir wundert mich selber, dass er noch hält . Hatte nach dem Einbau der WP nur das Problem, dass das Umschaltventil defekt war , dies wurde dann innerhalb von 2 Wochen behoben. Ansonsten läuft bisher alles ohne Probleme fragt sich nur wie lange .. kenn jemand aus dem Forum der hat schon vier Verdichter drin, der letzte Verdichter von ihm hält seit 4 Jahren aber ohne Probleme..
Hi Christian,
danke für deine Infos!
Tatsächlich ist bei uns noch nichts passiert (weil wir im Urlaub waren).
Ich frag mal nach und halte hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Tobias
Hallo zusammen,
Dieses ominöse forummitglied mit 4 (oder sogar 5) Verdichter bin ich 🙂
Bei meiner Vitocal war so ziemlich alles kaputt 😀
– 3 Wege Ventil
– mehrere Platinen Tauschs (Softwareupdate)
– 4 oder 5 Verdichter (kann se scho nimmer zählen🫣
– Kondenswasser-Verlust
– neues bedienelement wegen Softwareupdate
– letztes Jahr wurde nochmal Kühlmittel reduziert da zu viel drin war, da hatte die Anlage im Sommer Probleme das WW zu erhitzen
Meine Anlage wurde 2014 in Betrieb genommen, aufgrund der verdichterprobleme sogar einmal ganz getauscht.
Aber ich kann nichts negatives zum Service sagen wurden immer sehr schnell technikereinsätze vorgenommen und musste nie einen Cent bezahlen, selbst die Stromkosten wurden immer erstattet. Da kenne ich andere Hersteller die genau nach Ablauf der Garantie Mauern.
Kleiner joke am Rande: ich fragte mal nen Techniker wegen Wartung. Er antwortete
„Warum? wir sind doch eh jedes Jahr bei ihnen“ 😂
Aber, wie schon von Christian geschrieben läuft der letzte Verdichter nun absolut fehlerfrei kein einziger Fehler mehr in der Meldehistorie (nur 2 wegen Stromausfall aber da kann die vitocal nix für) , ich hoffe das bleibt so.
Gruß
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank, dass du als “ominöses Forummitglied” dich hier direkt meldest 🙂
Also die Story ist echt übel, vor allem auch – wie so viele andere Kommentare hier – unverständlich.
Du kannst wirklich von Glück reden, dass alles übernommen wurde, selbst bei mir wurde hier sporadisch (trotz Garantiezeit) teilweise sich dumm gestellt und mir Rechnungen gesendet. Diese wurden zwar wieder erstattet, aber von den Stromkosten hab ich bis heute nichts wieder.
Viele Grüße,
Tobias
Hallo zusammen, liest hier jemand mit, der das Umbauset mit anderem Verdichter schon bekommen hat oder mehr darüber weiss? Mein zweiter Verdichter an der 200-A A07 ist seit Februar kaputt und von Viessmann meldet sich (wie üblich) niemand seit der Ankündigung dass es diese Reparaturlösung geben soll Mitte Q2 2024.
Hallo,
ja, bei mir wurde Anfang des Jahres die Anlage komplett mit der neuen Reparaturlösung umgebaut. Läuft seitdem Problemlos. Den Beitrag hier werde ich demnächst updaten.
Beste Grüße,
SmarterPapa.de
Hallo auch wir haben das Pech eine Viessmann Vitocaldens 222F gekauft zu haben. Im Oktober 2022 eingebaut und nach ca4 Wochen der erste Fehler. Platine Außeneinheit defekt. Lieferzeit neue Platine ca. 4 Wochen. Jetzt im Januar wieder Wärmepumpe defekt. Zwei Reparaturversuche erfolglos. Viessmann Kundendienst soll erst am 8.ten März kommen. Ich sehe mir das Spielchen nicht lange an , da ich lt. Rechtslage nur 2 Reparaturversuche dulden muss. Dann ab zum Rechtsanwalt beraten lassen.
Hallo Alfons,
da ging eure aber sehr schnell kaputt. Was ich hier so mitbekomme halten die Anlagen meist so 1 1/2 Jahre und dann geben sie den Geist auf.
Aber dass es so schnell defekt wird und anscheinend nicht repariert werden kann, bietet dir natürlich andere Spielräume hinsichtlich Wandlung.
Halte uns hier gerne auf dem laufenden!
Beste Grüße,
Tobias
Hallo zusammen,
da es ja doch so einige sind die hier ihre Probleme schildern, könnte man ja einen Team Onlinetermin veranstalten. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
sehr gerne – lass uns zunächst direkt per Email abstimmen welche Möglichkeiten und Wege ist gibt.
Anschließend würde ich alle hier per Kommentar beteiligten persönlich anschreiben ob Interesse besteht.
Weitere interessierte können gerne mit mir direkt Kontakt aufnehmen an tobias@smarterpapa.de
Beste Grüße,
Tobias
Hallo zusammen,
Hallo Christian aktuell kam ein Mail von der Firma Viessmann mit der Info: Aktuell entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung speziell für dieses Problem. Die Lösung, welche unter anderem einen überarbeiteten Verdichter beinhaltet, soll im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen.
Aber sonst nichts neues wir haben immer noch kein Heizungsbetrieb und kein warmes Wasser. Wir können doch nicht bis zum zweiten Quartal so weiter machen. Es soll nun diese Woche am 22.02. ein Techniker kommen und die Heizung nochmal auf Elektro-Notbetrieb umstellen. Das wir nicht mehr frieren müssen und warmes Wasser bekommen. Mal sehen ob das diesesmal klappt.
Das mit der Idee von Ingo eines Team Onlinetermin finde ich gut.
Viele Grüße
Udo
Hi Udo,
Danke für die Info. Habe Flo Schneider im Viessmann Forum mal angesprochen. Mich wundert es, dass da jetzt ein überarbeiteter Verdichter kommen soll. Laut Flo ist doch nach Ablauf der Charge02/21 von Viessmann das Problem behoben worden habe ich gedacht?
hallo zusammen,
wollte mal wieder berichten.
Bei uns war tatsächlich Mitte Februar ein Service Techniker der Fa. Viessmann, der den Vormittag an unserer Heizung verbracht hat um dann festzustellen, dass ihm das falsche Ersatzteil geliefert wurde…. Es allerdings so, dass unserem Installateur einige Zeit vorher auch schon das falsche Ersatzteil geliefert wurde…
Jetzt gibt es angeblich Probleme mit der Ersatzteillieferung… Unsere Heizung läuft natürlich weiter auf Heizstab-Betrieb und ist jetzt von Ostern 2023 bis Ostern 2024 defekt
VG Ingo
Hallo habe seit 15 Jahren eine Luftwärmepumpenheizung von Viessmann.2022 wurde Service gemacht im Bericht stand 36000 Stunden.2024 die Heizung bringt den Fehlercode A9 habe ihn ein paar Mal quittiert alldings ohne Erfolg.Dann rief ich den Kundendienst von Viessmann an der Techniker machte ein paar Fotos und rieht mir zu einer neuen Heizung.Er überprüfte nichts. Nach einer halben Stunde schrieb er seinen Bericht. Das war’s.”super Techniker”.
Hallo Sigrid,
vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit dem VIESSMANN Service teilst.
Die Empfehlung “eine neue Heizung” zu installieren ist ja wohl alles andere als unangebracht!
Grüße,
Tobias
Hallo zusammen,
wollte mich auch nach länger Zeit wieder melden. Nachdem nun unsere Viessmann A200 seid Februar auf Elektro-Notbetrieb gelaufen ist, wurde am 1.August das Umrüstkit mit dem neuen überarbeiteten Verdichter eingebaut. Jedoch ist die Heizung heute 07.August wieder auf Störung gegangen. Habe diese neu gestartet und läuft wieder, jedoch wie lange? Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Verdichter oder Umrüstkit?
Grüße Udo
Hallo Udo, was ist bei dem Ümrüstkit eigentlich alles dabei? Konnte das Problem behoben werden?
Hallo Christian,
direkt hier im Beitrag findest du aktuelle Informationen zum Inhalt des Umrüstkit von Viessmann für die Vitocal 200-A:
https://smarterpapa.de/viessmann-waermepumpe-probleme-vitocal-200-a-erfahrungen/#28_Februar_2024_-_VIESSMANN_Warmepumpen_Umrustkit_-_die_Losung
Viele Grüße,
Tobias
@udo
Läuft deine Anlage mit dem Umrüstkit jetzt oder gibt es immer noch Probleme?
Hallo Christian,
hallo Udo,
unsere Anlage wurde im Februar 2024 quasi komplett neu gemacht. Ich habe den Beitrag hier nun auch aktualisiert mit Bildern und weiteren Details wie auch der Kostenerstattung.
Seit acht Monaten läuft unsere Anlage mit Umrüstkit nun störungsfrei.
Viele Grüße,
Tobias
@smarter Papa
Vielen Dank für die Infos. Ist der Verdichter ein Rollkolbenverdichter wie bei der alten A07 oder Scrollverdichter wie bei der A10?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Gibt es die Möglichkeit, dass dem neuen Verdichter von Außen anzusehen, ob es ein Scroll-Verdichter oder ein Rollkolben-Verdichter ist?
Da bin ich überfragt. Ich frage aber mal Flo im Viessmann Forum. Falls ich ne Antwort erhalte schicke ich diese hier rein. Weißt du wie viel kw der neue Verdichter hat?
Das wäre prima, wenn du deine Informationen hier teilen könntest.
Die Monteure meinten, dass er etwas mehr kW hat als der vorherige, da dieser zu klein dimensioniert gewesen sei.
@smarter Papa
Es scheint, dass des Umbauset nicht bei jedem funktioniert. Kann doch net sein, dass di des net hinbekommem? Bei mir scheint ja alles zu gehen..
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Austausch-wegen-Verdichterproblemen/m-p/494988/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufE00Rk9VNkxYSVdUSEM4fDQ5NDk4OHxTVUJTQ1JJUFRJT05TfGhL#M136391
Dass es nicht funktioniert steht da drin nicht. Es gab nur einen Nutzer (der auch hier unterwegs ist ;-), dessen Anlage komplett getauscht wurde
Hast du auch so ne Ölsumpfheizung bekommen und läuft die dann au rund um die Uhr mit 90 Watt?
Siehe auch der Beitrag dazu;
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Oelsumpfheizung-Versteckter-Stromverbrauch-der-nicht-im/td-p/463402
Hallo Christian,
nein, ein solches “Heizband” ist nicht um den Kompressor gelegt zumindest hätte ich das nicht gesehen, weder bei der alten LuWäPu noch bei der neuen.
Ich habe gerade nochmal in meinem Shelly Protokoll nachgesehen. Sowohl vor dem Ausbau/Tausch der Wärmepumpe als auch danach habe ich einen Standby-Verbrauch der (kompletten!!) Anlage zwischen 84 und 88 W.
Ja, das sind somit knapp 2kWh am Tag …
Wie ist das bei dir? Welchen Standby Verbrauch hat deine?
Hi, nur die WP braucht 20 Watt. Da ich nen Pufferspeicher habe und somit ne zweite Heizkreispumpe brauche welche ca 33 Watt benötigt komme ich insgesamt auf 53 Watt. Hast du auch nen Pufferspeicher oder wsrum ist dein Standbye bei 88 Watt?
Ach die 88 Watt beziehst du da die Heizkreispumpe in deiner WP auch mit ein? Dann passt es ! Im Sommer hab ich nur 20 Watt dann WP
Korrekt, der Shelly 3EM misst im Schaltschrank den kompletten Verteiler zur Wärmepumpe inklusive Steuerung, Pumpen und natürlich Zusatzheizung. Und ja, ich habe einen Pufferspeicher.
Korrekt, im Sommerbetrieb sind das ungefähr 15 – 20 Watt insgesamt, das die Shelly misst 👍🏻
Also somit in Ordnung, oder? Der Verbrauch ist bei dir auch so in etwa, hab ich richtig verstanden, oder?