Eigentlich unglaublich, dass ich darüber berichten muss, zumal wir niemals diese Erwartungshaltung hatten. Für uns nahm die Marke VIESSMANN Heizung einen sehr hohen Vertrauenswert ein. Wir haben damit einen namhaften deutschen Hersteller verbunden, der für Qualität und Service steht. Mittlerweile denken wir anders darüber.
Die Fischerhaus Empfehlung – Wärmepumpe Innenaufstellung
Alles begann damit, dass wir im Dezember 2019 uns für ein Fertighaus mit der Baufirma Fischerhaus in Bodenwöhr entschieden haben. Im Laufe der technischen Planung im Frühjahr 2020 wurde uns dann eine Wärmepumpe mit Innenaufstellung von der Firma VIESSMANN empfohlen. Angeblich hat Fischerhaus über die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Dummerweise haben wir an dieser Stelle auf die Erfahrung von Fischerhaus vertraut und dies nicht in Frage gestellt. So kam es dazu dass im Herbst 2020 unser Haus gestellt wurde und wir Anfang Dezember 2020 unseren Neubau nach KFW 40 Förderung in Holzständerbauweise bezogen haben.
Wartungsvertrag mit VIESSMANN
In der Baumappe und von unserem Bauleiter wurde die Empfehlung ausgesprochen einen Wartungsvertrag mit VIESSMANN abzuschließen. Dann würde jährlich ein Techniker vorbeikommen und routinemäßig nachsehen ob alles in Ordnung ist. Da die Luft-Wärmepumpe ein durchaus teurer Bestandteil der Immobile ist, haben wir uns dafür entschieden diesen Servicevertrag abzuschließen.
Wir wurden dann Service Plus Kunde und schlossen einen Heizungswartungsvertrag mit VIESSMANN ab, der zwei Jahre lang lief. Der erste Serviceeinsatz fand am 26.01.2022 statt und der zweite am 02.03.2023.
Bezahlen mussten wir je Routinewartung einen Betrag von 365,33 EUR.
Wir erhielten im Nachhinein jedes Mal einen Service Report und ein Wartungsprotokoll über die Vitocal 200 A in dem bescheinigt wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
VIESSMANN Vitocal 200-A Fehler A9
Es begann am 21.05.2023 mit dem Fehler A9. Ich kontaktierte daraufhin die VIESSMANN Wartung, unseren Fertighaushersteller Fischerhaus in Bodenwöhr sowohl auch die damalige Installationsfirma Heidelmeier aus Bad Brückenau.

Spoiler: bis heute kam keinerlei Rückmeldung von Fischerhaus und Heidelmeier Unsere Erfahrung mit Fischerhaus ist an dieser Stelle einfach nur schlecht. Nachdem das Haus hingestellt und abgenommen wurde, wird man bei Fischerhaus als (ehemaliger) Kunde einfach ignoriert.
Von VIESSMANN bekamen wir zeitnah (31.05.2023) eine Bestätigung per Email, dass man „sich in Kürze zur Terminvereinbarung mit uns in Verbindung“ setzt um den Fehler bei unserem Wärmepumpenmodell Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 behebt.
Der Fehler tauchte immer wieder auf. Die Störung lies sich zwar im Menü quittieren, aber weg ging sie nicht. Die Vitocal bleibt außer Betrieb, solange bis dass man sie vollständig vom Strom trennt. Auch heizte die Luft-Wärmepumpe das Warmwasser nur noch selten auf. Ein hervorragender Zustand bei einer Familie mit Kleinkindern, nicht!
VIESSMANN Vitocal 200-A Fehler Kältekreis 07
Wenige Wochen später, am 20.06.2023 gab es dann eine „neue“ Fehlermeldung. Diese gesellte sich dann zur bestehenden A9 Störung dazu.

Auch hierüber informierten wir VIESSMANN und es wurde zeitgleich geantwortet, dass die „Meldung erfasst und an unsere zuständigen Kollegen in der technischen Beratung weitergeleitet. Sie werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.„. Fällt nur mir auf, dass die Phrase „in Kürze“ wie bei der letzten Email fehlt?
Ich habe dann eine Woche später nach dem Status nachgefragt, aber wurde dann auf unbestimmte Zeit vertröstet:
Leider können wir den Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage zur Zeit nicht einplanen, da die benötigten Materialien nicht verfügbar sind. Sobald die Ersatzteile wieder verfügbar sind, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Huch! Ersatzteile fehlen? Interessant!
VIESSMANN Vitocal 200-A Fehlercodes A9, KK 8B
Ja, richtig gelesen. So lautet mittlerweile der Hinweis in der Bestätigungsemail seitens VIESSMANN. Allem Anschein nach konnte man wohl über die Vitoconnect Schnittstelle noch ein paar Fehlercodes sammeln und hat diese ergänzt.
Wir sind nun bei der letzten Email vom 17.07.2023 von VIESSMANN:
Bedauerlicherweise haben die Kollegen den Fall noch in der Bearbeitung. Sie werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Aktuell sind die benötigten Ersatzteile noch nicht verfügbar, ein genauer Liefertermin kann aktuell noch nicht genannt werden.
VIESSMANN Erfahrung – Beschwerden wohin man schaut
Mittlerweile besteht der Fehler seit über 10 Wochen. Ich hab durch Recherche herausgefunden, dass der A9 Fehlercode wohl mit dem Verdichter zu tun hat.
In der Community von VIESSMANN gibt es duzende Einträge die sich mit dem Thema beschäftigen:
- Vitocal 200 A Erfahrungen mit VIESSMANN
- Vitocal 200-A Störung A9 – Kältekreis 07
- Vitocal 200-A Fehler „Wärmepumpe A9 – Kältekreis 07“
- Vitocal 200 geht auf Störung A9
- Vitocal 200 Störung A9, Fehler auslesen?
- Vitocal 200-A Störung A9 + D1
- Vitocal 200A / Fehlercode A9
- Vitocal 200-A Fehler „Wärmepumpe A9“
- Vitocal 200-A Störung A9 und AA (Abbruch Abtauung) – Anlagen Neustart notwendig
- …. und so weiter, die Beschwerden sind nahezu unendlich.
Aber auch außerhalb in einigen Blogs, beispielhaft im „Baublog von Sabine und Tobias“ kämpft man um eine Lösung des Problems.
Es ist einfach schier unglaublich, dass man bei einem namhaften, deutschen Hersteller eine solche Erfahrung machen muss. Und das mit dem Thema „Wärmepumpe“ auf das die gesamte Energiepolitik der Zukunft setzt.
Aktualisierungen – VIESSMANN reagiert
26. Juli 2023 – Ersatzteil avisiert
Chapeau, der Beitrag hier im Blog sowie meine Posts auf den Social Media Plattformen bei Instagram, Facebook und LinkedIn führt dazu, dass VIESSMANN kommentiert hat. Das Social Media Team bei VIESSMANN scheint zumindest mehr auf Zack zu sein als die Service Abteilung. Nachdem ich meine Daten per PN gesendet habe, bekam ich dort zwar keine Antwort, wohl aber eine Email:
Leider können wir den Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage zur Zeit nicht einplanen, da die benötigten Materialien nicht verfügbar sind. Sobald die Ersatzteile wieder verfügbar sind, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Das Ersatzteil soll am 10 - 11.08.2023 bei uns ins Lager geliefert werden. Wir melden uns umgehend bei ihnen sobald das Material da ist.
Warten wir mal ab – ich bin gespannt!
20. August 2023 – keine Antwort aber neuer Fehler: Strömungswächter D6
Wie zu erwarten hat sich keiner von VIESSMANN gemeldet. Die geplante Anlieferung sollte nun schon eine Woche her sein. Ich weiß noch immer nicht welches Teil eigentlich defekt ist und wann unsere Anlage Instand gesetzt wird. Dies habe ich erneut bei VIESSMANN per Email nachgefragt und auch an die Social Media Abteilung gesendet.
Derweil hat aber die Vitocal 200 A einen neuen Fehler erwähnt:

Dieser Fehler ging jedoch ohne die Anlage hart vom Strom zu trennen nach 24 Stunden wieder weg. Wir warten weiterhin ab – etwas anderes bleibt uns ja nicht übrig…
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Deine Erfahrung mit VIESSMANN Wärmepumpen
Hast auch du ein Problem mit VIESSMANN, im speziellen mit der Vitocal 200A? Dann schreib hier einen Kommentar! Nur gemeinsam können wir drauf Aufmerksam machen welchen Schrott VIESSMANN da installiert und sich nicht drum kümmert!
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.